Für eine transparente und zukunftsorientierte Stadt:
Oberwart veröffentlicht den Transparenzbericht 2023
Trotz signifikanter ökonomischer Herausforderungen – darunter eine hohe Inflationsrate, anhaltend hohe Energiepreise und gestiegene Personalkosten – hat die Stadtgemeinde Oberwart wichtige Projekte zur Förderung der städtischen Infrastruktur erfolgreich umgesetzt. „Das vergangene Jahr war von finanziellen Herausforderungen geprägt, vor allem die zu gering ausgefallenen Ertragsanteile seitens des Landes Burgenland in der Höhe von rund 700.000 Euro haben uns gefordert. Trotz allem ist es uns gelungen, den Schuldenstand weiter zu reduzieren und in unsere Stadt zu investieren. Transparenz in unserer Finanzführung ist dabei ein zentrales Anliegen“, betont Bürgermeister Georg Rosner.
Die Zahlen kann man im Transparenzbericht 2023 nachlesen. Der Bericht enthält detaillierte Angaben über alle relevanten Finanzdaten der Stadtgemeinde. Anschaulich werden auf den 28 Seiten Einnahmen und Ausgaben über 5.000 Euro samt Förderungen bzw. Subventionen dargestellt.
Für Bürgermeister Georg Rosner ist die Veröffentlichung des Transparenzberichts ein besonderes Anliegen: „Wir tragen eine große Verantwortung für diese Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger. Mit dem Transparenzbericht ermöglichen wir, die finanzielle Situation von Oberwart noch besser zu verstehen und beurteilen zu können. Das übertrifft die gesetzlichen Vorgaben gemäß Gemeindeordnung und ist ganz im Sinne einer gläsernen Finanzgebarung. Die Oberwarterinnen und Oberwarter sollen wissen, wofür Geld investiert wird und woher die Einnahmen kommen. Für uns ist es wichtig, den Fokus auf die Kernaufgaben der Stadt zu legen – die Instandhaltung und Schaffung von Infrastruktur. Dabei richten wir unser Augenmerk immer auf die finanzielle Situation. Das ist in Zeiten wie diesen besonders wichtig, denn auch in Zukunft wollen wir Projekte umsetzen, die unsere Stadt voranbringen.“
Bürgermeister Georg Rosner betont weiter, dass ihm Offenheit und Transparenz in der politischenArbeit sehr wichtig sind. Denn sie stärken das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger. Abschließend bedankt er sich beim Leiter der Buchhaltung im Rathaus, Christian Resch, der nicht nur maßgeblich zur Entstehung des Berichtes beigetragen hat, sondern auch gemeinsam mit Amtsleiter Ing. Roland Poiger MBA und dem ganzen Team sehr gute Arbeit im Sinne der Finanzen der Stadt leistet.
Einblick in die Finanzen der Stadt erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger immer wieder. Während der gesetzlichen Auflagefristen haben sie die Möglichkeit Rechnungsabschluss und Voranschlag einzusehen. Außerdem werden ausführliche Berichte zu den Gemeinderatsbeschlüssen bezüglich Rechnungsabschluss und Budget veröffentlicht. Auch der Transparenzbericht steht nun auf der Website der Stadtgemeinde zum Download bereit.