Selbstreinigende WC-Anlage im Stadtgarten

Im Stadtgarten wurde das neue öffentliche WC in Betrieb genommen. Die selbstreinigende Anlage steht zentral im Bereich der Kinderspielplätze und bietet Bürger:innen und Besucher:innen von Oberwart eine saubere und barrierefreie Toilette.

Der Besuch der WC-Anlage kostet 50 Cent, das Pissoir kann kostenlos genutzt werden. Die neue öffentliche Toilette bietet den Vorteil einer langlebigen und vandalismussicheren Bauweise. Durch die Funktion der Selbstreinigung kann die Stadtgemeinde Oberwart ein modernes und stets sauberes WC bieten.

In den vergangenen Jahren hatte man immer wieder mit Vandalismus und Verunreinigung beim öffentlichen WC in der Prinz Eugenstraße zu kämpfen. Beinahe wöchentlich gab es Vorfälle und des Öfteren musste die Anlage aufgrund von schweren Beschädigungen gesperrt werden. Dieser Umstand soll nun der Vergangenheit angehören.

Die Reinigung der Anlage erfolgt unmittelbar nachdem der/die Benutzer:in die Toilette verlassen hat. Der Reinigungszyklus mit Hochdruckwasserstrahlen, Desinfektionsmittel und Luftaustausch dauert rund 30 Sekunden, danach steht die Anlage für die nächste Benutzung bereit.

Bürgermeister Georg Rosner freut sich, dass das neue WC in Betrieb gehen kann: „Schon bei den Planungen für den Stadtgarten war für uns klar, dass wir den Bürger:innen und Besucher:innen unserer Stadt eine moderne und saubere öffentliche Toilette bieten möchten. Ein zentrales Thema dabei war auch der Vandalismus. Wir haben uns viele verschiedene Vorschläge angeschaut und die selbstreinigende WC-Anlage hat sich für uns als die beste Option herausgestellt. Damit soll gewährleistet sein, dass es ein ansprechendes WC im öffentlichen Raum gibt. Deshalb auch mein Appell an alle Bürger:innen und Besucher:innen der öffentlichen Toilette: Bitte helfen Sie mit, diese Anlage sauber und ohne jegliche Beschädigungen zu halten.“ 

nach oben