Im Fokus der Bürgerbeteiligung stehen fünf Themenfelder, die prägend für das zukünftige Zusammenleben in Oberwart sind:
Gemeinschaft (Wie wollen wir in Oberwart miteinander leben? Wie gestalten wir Zusammenleben, Begegnungen, Beziehungen?)
Lebensraum Stadt (Wie muss sich die Stadt als Lebensraum für unterschiedliche Menschen weiterentwickeln?)
Bildung und Gesundheit (Wie wollen wir Bildung und Gesundheit in Zukunft in Oberwart gestalten?)
Wirtschaften, Arbeiten, Tourismus (Wie schaut ein zukunftsfähiger Wirtschafts-, Arbeits- und Tourismusraum Oberwart aus?)
Klimaschutz. (Wie trägt Oberwart zu mehr Lebensqualität und zur positiven Bewältigung des Klimawandels bei?)
Die Stadtgemeinde lädt ab sofort alle Einwohnerinnen und Einwohner ein, sich aktiv einzubringen. Dafür wurden beispielsweise Postkarten mit Fragen zur Zukunft der Stadt entwickelt, die bis zum 31. Juli 2024 in zwei eigens dafür aufgestellten Briefkästen – im Stadtgarten und vor dem Kindergarten in der Badgasse 4 – eingeworfen werden können. Zusätzlich steht die Plattform www.gestalte-oberwart.at zur Verfügung, auf der Ideen und Vorschläge digital eingereicht werden können.
In den kommenden Monaten werden außerdem Veranstaltungen stattfinden, die als Plattform für Austausch und Diskussion dienen sollen. "Wir stehen vor spannenden Zeiten. Gemeinsam können wir ein Zukunftsbild entwickeln, das Oberwart nicht nur eine Geschichte gibt, sondern vor allem eine gute Zukunft", so Bürgermeister Georg Rosner. Das Ziel dieses Prozesses ist es, Oberwart als attraktiven und generationenübergreifenden Lebensraum zu gestalten. Dafür braucht man auch die Ideen und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger. Jeder Beitrag zählt, um die Weichen für eine positive Zukunft zu stellen.
Für weitere Informationen und die Teilnahme an den Zukunftsdialogen besuchen Sie bitte unsere Website www.oberwart.gv.at oder www.gestalte-oberwart.at.