Anerkennung für den Stadtgarten Oberwart beim Architekturpreis

Der neu gestaltete Stadtgarten Oberwart wurde mit einem Anerkennungspreis des Landes Burgenland ausgezeichnet. Beim diesjährigen Architekturpreis 2025, der im Lisztzentrum Raiding verliehen wurde, ehrte die Jury das Projekt von Landschaftsarchitekt Heinz Gerbl und der Stadtgemeinde Oberwart als Bauherrin.

In der Begründung der Jury heißt es: „Nun ist auch die Atmosphäre zurück. Die räumliche Wirkung der Bestandsbäume verbindet sich ganz wunderbar mit den Staudenfeldern. Grüne Verdichtung, die sofort ihre Wirkung entfaltet.“

Bürgermeister Georg Rosner freut sich über die Auszeichnung: „Der Stadtgarten ist ein Ort zum Verweilen und Wohlfühlen – mitten in Oberwart. Die Anerkennung zeigt, dass wir mit der Neugestaltung und der Einbindung der Natur den richtigen Weg gewählt haben.“

Der Stadtgarten wurde in den Jahren 2022 und 2023 neu gestaltet und bietet heute großzügige Grünflächen, Sitzgelegenheiten, Spielplätze, den Platz der Denkmäler mit Brunnen sowie den Marktplatz, wo jeden Mittwoch der Wochenmarkt und jeden Samstag der Bauernmarkt stattfindet.

Foto: Bürgermeister Georg Rosner und Landschaftsarchitekt Heinz Gerbl (v.l.) nahmen den Preis von KBB-Geschäftsführerin Claudia Priber entgegen.

Fotocredit: Landesmedienservice / Daniel Fenz