Fußgängerausweis für Kindergartenkinder

Die Kinder des letzten Kindergartenjahres haben einen wichtigen Schritt in Richtung Sicherheit im Straßenverkehr gemacht. In der Zusammenarbeit mit dem Kuratorium für Verkehrssicherheit (KFV) und der Polizei wurde den Kindern nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrung für das sichere Verhalten als Fußgänger vermittelt.

Die Pädagoginnen des Städtischen Kindergartens haben mit den Kids die grundlegenden Verhaltensregeln im Straßenverkehr erarbeitet. Durch regelmäßige Spaziergänge und gezielte Übungen haben sie gelernt, wie man sich sicher auf Gehwegen bewegt und die Straße überquert. Höhepunkt der Lehreinheiten war nun die Überreichung des Fußgängerausweises durch das KFV. Die Ausweise und kleine Geschenke der Polizei wurden im Rahmen einer spielerisch gestalteten Prüfung übergeben. Dabei haben die Kinder das Erlernte sowohl bei theoretische Fragen als auch bei praktischen Situationen zeigen können.

Pamela Wiedner, Leiterin des Städtischen Kindergartens, unterstreicht die Wichtigkeit dieser Aktion, die zum ersten Mal durchgeführt wurde: "Die frühzeitige Verkehrserziehung ist enorm wichtig für die Kinder, sie sensibilisiert sie für die Gefahren im Straßenverkehr. Der praktische Ansatz und das Üben des richtigen Verhaltens sind dabei von unschätzbarem Wert. Wir möchten uns beim KFV und bei der Polizei für die Unterstützung und Zusammenarbeit bedanken. Es war eine tolle und unvergessliche Erfahrung für die Kinder." 

nach oben