Der Stadtgarten
im Zentrum von Oberwart

Im Jahr 2023 wurde der neue Stadtgarten eröffnet. 1,6 Millionen Euro hat die Stadt in die Umgestaltung des früheren Kulturparks investiert. Nach den Plänen von Heinz Gerbl ist ein Ort der Erholung aber auch der Begegnung und Kommunikation für alle Generationen entstanden. Hier kann man entspannen, sich mit anderen treffen, miteinander ins Gespräch kommen und die Anlage mit ihren Bäumen, Gräsern und Blumen genießen.

2020 wurden die Wünsche und Ideen der Oberwarter Bevölkerung zur Neugestaltung des damaligen Kulturparks abgefragt. Eine zentrale Aussage in diesem Bürgerbeteiligungsprozess war, dass sich die Oberwarter:innen mehr Grün wünschen: „Ein gartenartiger Park mit Garten-Feeling. Sie brauchen einen Garten, der grün und nicht grau ist und zum Verweilen einlädt. Dort findet sich eine bunte Vielfalt an Blumen, Bäumen und Sträucher.“ 

 

Die Wünsche
der Bürger:innen

Dem Wunsch der Bürger:innen wurde mit der Neugestaltung des Stadtgartens entsprochen. Entstanden sind unterschiedliche Bereiche für Jung und Alt:

Erholungsraum
In einer großzügig gestalteten Grünzone kann man auf den Sitzbänken den Schatten der Bäume genießen und am Tisch picknicken oder mit Freunden Karten spielen.

Spielplätze
Auf den Spielplätzen kommt keine Langeweile auf. Es gibt unterschiedliche Bereiche - sowohl für die Kleinsten als auch für größere Kids ist Spaß und Abwechslung garantiert.

Motorikpark
Ein Platz, an dem sich Jung und Alt körperlich betätigen können. Bei den verschiedenen Stationen werden Motorik, Kondition und Koordination trainiert.

Platz der Denkmäler
Beim Kriegerdenkmal und dem Denkmal für die Opfer des Nationalsozialismus gibt es zwei Wasserbecken mit Sitzgelegenheiten. Bäume umrahmen diesen Platz.

Hundezone
Eine eingezäunte Hundewiese bietet die Möglichkeit, den Stadtgarten mit Vierbeinern zu besuchen, sie rundet das umfangreiche Angebot für Erholung und Bewegung ab.

Marktplatz
Der Wochenmarkt und der Bauernmarkt haben in der Stadt Tradition. Deshalb wurde mit einem eigenen Platz direkt vor dem Stadtgarten mehr Platz geschaffen. So fühlen sich Marktfahrer:innen und Besucher:innen wohl.

LEADER-Förderung
für den Stadtgarten

Mit dem Projekt „Stadtgarten“ hat die Stadtgemeinde Maßnahmen gesetzt, die als Antwort auf die demografischen Herausforderungen in der Region zu verstehen sind. Es wurden Anforderungen der alternden Gesellschaft an Infrastruktur und Versorgung ebenso berücksichtigt wie jene der Jugend. Damit will die Stadtgemeinde dazu beitragen, dass die Stadt und die Region nachhaltig und generationsübergreifend gestaltet werden. Der Stadtgarten stellt einen Generationenplatz zur Vernetzung von Alt und Jung dar. Deshalb wurde das Projekt beim Leader-Verein "südburgenland plus" eingereicht. Im Vorstand der LAG wurde das Ansuchen für den Stadtgarten positiv behandelt und auch die zuständige Abteilung 9 im Land gab grünes Licht und hat eine LEADER-Förderung genehmigt.

nach oben