Ehrung für erfolgreiche Floorball-Teams

Von 14. bis 19. März 2024 fanden in der Steiermark die Nationalen Winterspiele von Special Olympics Österreich statt. Mehr als 1.100 Special Olympics Sportlerinnen und Sportler waren beim Megaevent mit dabei.

Aus Oberwart haben die beiden Floorballteams „Blue White Oberwart“ und „White Blue Oberwart“ teilgenommen. Bei ihnen handelt es sich um sogenannte „Unified-Teams“, was bedeutet, dass Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam spielen. In diesem Fall bildeten sich die Mannschaften aus Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern der Allgemeinen Sonderschule/Förderwerkstätte und der Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik Oberwart. 

Blue White Oberwart erspielte in der Gruppe 3 die Goldmedaille. Als beste Unified-Floorball-Mannschaft des Burgenlandes erreichte White Blue Oberwart den hervorragenden 3. Platz in Gruppe 1 und sicherte sich somit die Bronzemedaille.

Beide Teams wurden auch von der Stadtgemeinde Oberwart unterstützt und heute hat Bürgermeister Georg Rosner die erfolgreichen Sportlerinnen, Sportler, Trainerinnen und Trainer zu einem Empfang in das Rathaus geladen. 
An alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde eine Ehrenurkunde überreicht, außerdem gab es als Geschenk einen Kinogutschein dazu.

Bürgermeister Georg Rosner gratulierte zu den tollen Leistungen, die die Mannschaften bei den Spielen in Graz gezeigt haben und bedankt sich gleichzeitig bei den Verantwortlichen für den unermüdlichen Einsatz in Sachen Inklusion: "Oberwart ist nach den Nationalen Sommerspielen im Jahr 2022 quasi die Special Olympics Hauptstadt im Burgenland und ich freue mich, dass seit dem regelmäßig Trainings in unserer Stadt organisiert werden. Die zahlreichen burgenländischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Spielen in der Steiermark zeigen, dass dieses Engagement Früchte trägt und ich freue mich, wenn wir als Stadtgemeinde diese Bemühungen unterstützen können."

nach oben