Stadt Oberwart RGB lowres

Wir präsentieren wöchentlich Empfehlungen und Neuigkeiten aus der AK-Bücherei in Kooperation mit der Stadtgemeinde Oberwart. Hier finden Sie Buch-Tipps, aktuelle Informationen und auch den Link zum Medienkatalog der Bücherei. 

Stadt Oberwart RGB lowres

Der Lagerplatz für Baum-, Strauch- und Grünschnitt am Gelände des Umweltdienst Burgenland (UDB) hat ab März 2021 auch wieder samstags geöffnet. Bürger/-innen aus Oberwart und St. Martin/Wart haben dort die Möglichkeit zur Entsorgung ihres Baum-, Strauch- und Grünschnitts. Auch unter der Woche während der Öffnungszeiten des UDB ist der Lagerplatz für Anlieferungen offen. Vor dem Entladen ist von den Bürger/-innen ein Anlieferschein auszufüllen. Der Anlieferschein liegt auch am Lagerplatz auf und kann dort ausgefüllt werden. Oder Sie laden ihn hier auf der Website runter pdf-Datei öffnet in neuem Fenster Anlieferschein

Stadt Oberwart RGB lowres

Leider war es im vergangenen Jahr nicht möglich, Vernissagen im Rathaus zu veranstalten. Trotzdem möchten wir Oberwarter Künstler*innen die Möglichkeit geben, ihre Bilder auszustellen. Deshalb freut es uns sehr, dass Hans Wilfling seine Werke in unserem Foyer präsentiert. Es ist geplant, dass die Bilder bis in den Sommer 2021 im Rathaus zu sehen sind.

Stadt Oberwart RGB lowres

Im Zuge des Bürgerbeteiligungs-Projektes in Zusammenarbeit mit der Agentur Rabold und Co. ist auch eine neue Website entstanden. Auf Externer Link www.gestalte-oberwart.at können alle Schritte zur Neugestaltung des Stadtparks nachgelesen werden. Dort sollen auch Neuigkeiten, Pläne und Maßnahmen zur Entwicklung des Stadtgartens online gestellt werden.

Stadt Oberwart RGB lowresNachdem im vergangenen Herbst Bürger*innen ihre Ideen und Wünsche für die Neugestaltung des Stadtparks einbringen konnten, starten nun anhand der Ergebnisse die Planungen. Dazu hat die Stadtgemeinde Oberwart den renommierten Landschaftsarchitekten DI Heinz Gerbl mit dem Projekt „Stadtgarten Oberwart“ beauftragt. In den kommenden Wochen wird er einen Masterplan erstellen – Grundlage dafür sind die Vorschläge aus der Bevölkerung.

Stadt Oberwart RGB lowresDie Stadtgemeinde Oberwart wird im Sommer 2021 jungen Menschen wieder die Chance geben, im Rahmen eines Praktikums Berufserfahrungen in den Bereichen Sekretariat, Freibad, und Wirtschaftshof zu sammeln. Alle Details zur Bewerbung und bis wann diese im Rathaus eingereicht werden kann, finden Sie hier.