Logo People Connect

Das neue Service-Portal für personenbezogene Dienste Ihrer Stadtgemeinde. Wir stehen für eine transparente Verwaltung! Daher haben wir uns dazu entschieden, eine neue Service-Plattform "People Connect" für Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Somit werden diese aktiv in die Verwaltung eingebunden. Neben der Möglichkeit der Einsicht auf Daten und Dokumente können Sie auch Anliegen (Anbringen) schnell und unkompliziert über diese Plattform einbringen.

 

Das neue Service-Portal für personenbezogene Dienste Ihrer Stadtgemeinde

Wir stehen für eine transparente Verwaltung! Daher haben wir uns dazu entschieden, eine neue Service-Plattform "People Connect" für Bürgerinnen und Bürger anzubieten. Somit werden diese aktiv in die Verwaltung eingebunden. Neben der Möglichkeit der Einsicht auf Daten und Dokumente können Sie auch Anliegen (Anbringen) schnell und unkompliziert über diese Plattform einbringen.

Und das sicher, rund um die Uhr und von überall. Die Nutzung der Plattform ist dabei für Sie vollkommen kostenlos.

Um auf People Connect zugreifen zu können, benötigen Sie lediglich die ID Austria (vormals Handysignatur) als Authentifizierung im Internet. Nähere Informationen dazu unter Externer Link  www.oesterreich.gv.at/id-austria. Sollten Sie diese noch nicht haben - wir helfen Ihnen gerne weiter!

(Wenn die Gemeinde selbst die ID Austria freischalten kann -  so folgenden Absatz einfügen) Kommen Sie mit Ihrem Smartphone zu uns - wir schalten Sie frei.

Mit diesem eindeutigen elektronischen Identitätsnachweis können Sie sich über den folgenden QR-Code auf People Connect anmelden:


Externer Link www.peopleconnect.at

 

Smartphone aus der Tasche nehmen – mit ID Austria anmelden – und schon sind Sie verbunden!

Nachdem diese Plattform gemäß Zustellgesetz auch als Kommunikationssystem der Behörde dient, haben Sie mit der Anmeldung zu People Connect auch Zugang zu Ihren Sendungen.

Diese werden nach erfolgter Zustimmung auf der Plattform zur Verfügung gestellt. Auf diese Sendungen können Sie dann über den gesamten Zeitraum der Aufbewahrungspflicht Einsicht nehmen. Es ist daher nicht länger notwendig, dass Sie diese Dokumente zusätzlich archivieren. Damit haben Sie weniger Aufwand und helfen uns dabei, Ressourcen zu sparen (Erzeugung der Sendungen, Papier- und Zustellungskosten).

Und was können Sie noch auf dieser Plattform machen?

Anbringen
Diverse Anbringen und Anfragen auf einfachstem Weg qualifiziert und nachvollziehbar einbringen.

Akten
Alle Akten mit Bezug zu „meiner“ Person.

Akteneinsicht
Freigegebene Dokumente in einem elektronischen Akt für einen gewissen
Zeitraum einsehen.

Sendungen  
Einsicht in alle bereitgestellten Sendungen und sämtliche in den Sendungen enthaltenen Dokumente nehmen. 

Verbrauchsstatistik
Verbrauchsdaten zu versorgten Objekten über alle Perioden abrufen.

Kontoinformation
Sämtliche Belege zu einem Steuer- oder Abgabenakt strukturiert und rund um die Uhr abfragen.

Alle Vorteile von People Connect auf einen Blick:

  • Zeitersparnis – keine Wartezeiten oder lange Amtswege
  • Rund um die Uhr – Ihre "Digitale Behörde" ist 24/7 für Sie erreichbar
  • Alles aus einer Hand – eine Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger
  • Datenschutz – sichere Verwaltung der persönlichen Daten und gesicherte elektronische Identität für alle Personen.