Mit 01.01.2017 wurde der Standesamts- und Staatsbürgerschaftsverband Bezirk Oberwart gegründet. Sämtliche Gemeinden des Bezirkes sind dem Verband beigetreten. Somit werden neue Geburten, neue Ermittlungen der Ehefähigkeit und neue Sterbefälle ausschließlich am Verbandssitz Oberwart beurkundet.

Krizanits Monika – 03352/38055 – 127

  • Verbandsleitung
  • Ermittlungen der Ehefähigkeit
  • Sterbefälle
  • Namensbestimmungen


Palank Rainer MA

  • Verbandsleitung-Stellvertretung


Fleck Julia BA – 03352/38055 - 116

Benkö Helene

  • Urlaubsvertretung


Per Fax erreichen Sie uns unter: 03352/38055 – 139
Per E-Mail erreichen Sie uns unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Parteienverkehr nach vorheriger Terminvereinbarung.

 

Informationen/Wichtige Themen im Standesamtsverband

 

Geburten

 

 

Ablauf bei ehelichen Kindern:

Seit 01. November 2014 - alles anders, alles neu

Am 01. November 2014 startete in Österreich das ZPR (Zentrales Personenstandsregister), ein österreichweit einheitliches Register für Personenstandsfälle (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle etc.).

Für die Beurkundung neuer Geburten müssen die Kindeseltern, ihre Staatsbürgerschaftsdaten und ihre Ehe im ZPR nacherfasst werden.

Nach der Geburt eines Kindes befüllen die Mitarbeiter des Krankenhauses die Anzeige der Geburt mit den von den Hebammen ermittelten statistischen Daten (Geburtsdatum, -zeit, -gewicht, -größe des Kindes etc.) und übermitteln sie elektronisch an das Standesamt Oberwart (ohne diese Geburtsanzeige ist eine Beurkundung nicht möglich!).

Die Eltern müssen im Sekretariat der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe die nachstehend angeführten Urkunden vorzulegen, damit diese den Mitarbeitern des Standesamtes für die Nacherfassung der Daten im ZPR gefaxt werden können.

Erforderliche Urkunden bei ehelichen Kindern:

• die Geburtsurkunden beider Elternteile

• die Staatsbürgerschaftsnachweise beider Elternteile (bei ausländischen Staatsangehörigen ist der Reisepass oder der Personalausweis abzugeben)

• Heiratsurkunde der Eltern

• gegebenenfalls den Nachweis über den akademischen Grad oder die Standesbezeichnung der Eltern oder eines Elternteiles

• gegebenenfalls Wohnsitzbestätigung, wenn der Wohnsitz der Eltern oder eines Elternteiles im Ausland liegt

ACHTUNG: Fremdsprachige Urkunden müssen von einem in Österreich gerichtlich beeideten Dolmetscher übersetzt sein. Informationen dazu finden Sie im Internet unter der Adresse www.gerichtsdolmetscher.at

Die Erstausstellung der Geburtsurkunde ist gebührenfrei.

Es besteht die Möglichkeit neben der Ausstellung der Geburtsurkunden auch gleich die Wohnsitzanmeldung für das Baby vorzunehmen und einen gebührenfreien Staatsbürgerschaftsnachweis auszustellen.

Um Ihnen unnötige Wartezeit vor Ort zu ersparen, werden sämtliche Niederschriften und Formulare (Vornamenserklärung, Meldezettel, Antrag auf Ausstellung des Staatsbürgerschaftsnachweises) gänzlich vorbereitet. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, müssen Sie sich in jedem Fall einen Termin für die Abholung der Geburtsurkunde mit unserer Mitarbeiterin AF Julia Fleck BA (03352/38055 – 116) vereinbaren. Zum Termin selbst ist unbedingt ein Lichtbildausweis mitzunehmen!

 

Ablauf bei unehelichen Kindern:

Seit 01. November 2014 - alles anders, alles neu

Am 01. November 2014 startete in Österreich das ZPR (Zentrales Personenstandsregister), ein österreichweit einheitliches Register für Personenstandsfälle (Geburten, Eheschließungen, Sterbefälle etc.).

Zur Beurkundung neuer Geburten müssen die Kindeseltern, ihre Staatsbürgerschaftsdaten und gegebenenfalls auch die Vorehe einer geschiedenen/verwitweten Kindesmutter sowie die dazugehörige Auflösung im ZPR nacherfasst werden.

Nach der Geburt eines Kindes befüllen die Mitarbeiter des Krankenhauses die Anzeige der Geburt mit den von den Hebammen ermittelten statistischen Daten (Geburtsdatum, -zeit, -gewicht, -größe des Kindes etc.) und übermitteln sie elektronisch an das Standesamt Oberwart (ohne diese Geburtsanzeige ist eine Beurkundung nicht möglich!).

Die Eltern müssen im Sekretariat der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe die nachstehend angeführten Urkunden vorzulegen, damit diese den Mitarbeitern des Standesamtes für die Nacherfassung der Daten im ZPR gefaxt werden können.


Erforderliche Urkunden bei unehelichen Kindern:

• die Geburtsurkunden beider Elternteile

• die Staatsbürgerschaftsnachweise beider Elternteile (bei ausländischen Staatsangehörigen ist der Reisepass oder der Personalausweis abzugeben)

• gegebenenfalls den Nachweis über den akademischen Grad oder die Standesbezeichnung der Eltern oder eines Elternteiles

• gegebenenfalls Wohnsitzbestätigung, wenn der Wohnsitz der Eltern oder eines Elternteiles im Ausland liegt.

ist die Mutter geschieden oder verwitwet zusätzlich:

• die Heiratsurkunde der letzten Ehe

• den Nachweis über deren rechtskräftige (!) Auflösung, das sind Scheidungs-, Aufhebungs- und Nichtigkeitsurteile oder -beschlüsse bzw. Sterbeurkunden

ACHTUNG: Auf den Beschlüssen bzw. den Urteilen muss ein Rechtskraftvermerk (formelle und materielle Rechtskraft) gesetzt sein (blauer oder schwarzer Stempel des Gerichtes).

ACHTUNG: Fremdsprachige Urkunden müssen von einem in Österreich gerichtlich beeideten Dolmetscher übersetzt sein. Informationen dazu finden Sie im Internet unter der Adresse www.gerichtsdolmetscher.at

Zur Anerkennung der Vaterschaft muss der Vater persönlich am Standesamt erscheinen und sich mit einem Lichtbildausweis ausweisen können.

Hat der Vater das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet, muss sein gesetzlicher Vertreter seine Einwilligung zur Anerkennung der Vaterschaft erteilen. Hierzu muss dieser gemeinsam mit dem Vater persönlich am Standesamt erscheinen und sich ebenfalls mit einem Lichtbildausweis ausweisen können.

Ist für den Vater ein Sachwalter bestellt worden, muss dieser seine Einwilligung zur Anerkennung der Vaterschaft erteilen. Hierzu muss der Sachwalter gemeinsam mit dem Vater persönlich am Standesamt erscheinen, sich mit einem Lichtbildausweis ausweisen und seine Bestellung zum Sachwalter nachweisen.

ACHTUNG: Damit schon bei der Erstausstellung der Geburtsurkunden nach der Geburt der Vater in die Geburtsurkunde eingetragen werden kann, müssen Vater und Mutter gleichzeitig am Standesamt vorstellig werden!

Die Anerkennung der Vaterschaft und die Erstausstellung der Geburtsurkunde sind gebührenfrei.

Es besteht die Möglichkeit, neben der Vaterschaftsanerkennung und der Ausstellung der Geburtsurkunden, auch gleich die Wohnsitzanmeldung für das Baby vorzunehmen und einen gebührenfreien Staatsbürgerschaftsnachweis auszustellen. Der Staatsbürgerschaftsnachweis ist bis zum zweiten Geburtstag des Kindes einmalig gratis, ansonsten ist er mit € 43,60 zu vergebühren. Sofern eine Änderung des Familiennamens im Raum steht, macht es Sinn, mit der Ausstellung des Staatsbürgerschaftsnachweises bis dahin abzuwarten. Sollte allerdings ein Auslandsaufenthalt (dazu zählt auch das EU-Ausland) geplant sein, ist die Ausstellung eines Reisepasses unerlässlich, bei dessen Beantragung ein Staatsbürgerschaftsnachweis vorgelegt werden muss.

Um Ihnen unnötige Wartezeit vor Ort zu ersparen, werden sämtliche Niederschriften und Formulare (Vornamenserklärung, Vaterschaftsanerkennung, Meldezettel, Antrag auf Ausstellung des Staatsbürgerschaftsnachweises) gänzlich vorbereitet. Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten müssen Sie sich in jedem Fall einen Termin für die Abholung der Geburtsurkunde mit unserer Mitarbeiterin AF Julia Fleck BA (03352/38055 – 116) vereinbaren. Zum Termin selbst ist unbedingt ein Lichtbildausweis mitzunehmen!

 

 

Obsorgen


IIn Österreich hat bei unverheirateten Eltern grundsätzlich einmal nur die Mutter die Obsorge für das Kind. Daran ändert auch die Anerkennung der Vaterschaft und eine etwaige Namensbestimmung auf den Familiennamen des Vaters nichts.


Seit 01.02.2013 besteht die Möglichkeit, die gemeinsame Obsorge am Standesamt zu vereinbaren. Dafür müssen beide Elternteile (Lichtbildausweise nicht vergessen!) gleichzeitig am Standesamt anwesend sein und eine vorgefertigte Erklärung unterzeichnen. Bis 31.03.2017 mussten die Eltern hierfür immer auf das Standesamt am Ort der Geburt des Kindes zurückkehren. Seit 01.04.2017 kann diese Erklärung auf jedem Standesamt in ganz Österreich unterfertigt werden.


Bitte lesen Sie sich das Informationsblatt zur Obsorge sorgfältig durch und vereinbaren Sie einen Termin mit unserer Mitarbeiterin AF Julia Fleck BA (03352/38055 – 116).

pdf-Datei öffnet in neuem Fenster Informationsblatt Obsorge.pdf

Bis zum 2. Geburtstag des Kindes ist die Erklärung der gemeinsamen Obsorge gebührenfrei.


Hat das Kind das 2. Lebensjahr bereits vollendet, fallen in ganz Österreich einheitliche Gebühren in der Höhe von € 17,50 (Bundesgebühr € 14,30 + Verwaltungsabgabe € 3,20) an.

Neuausstellung verlorengegangener Urkunden

 

Für Urkunden betreffend Geburten, Eheschließungen und Todesfälle VOR dem 01.11.2014:

Um eine verlorengegangene Geburts-, Heirats- oder Sterbeurkunde neu ausstellen zu können, muss das Standesamt am Ort der Geburt, der Eheschließung oder des Todesfalles den Fall zunächst einmal im Zentralen Personenstandsregister (ZPR) nacherfassen. Dies kann unter Umständen recht aufwändig sein und mehrere Tage in Anspruch nehmen.

Sobald die Daten vom jeweilig zuständigen Standesamt freigegeben wurden, kann eine Urkunde auf jedem Standesamt in ganz Österreich ausgedruckt werden.

Wenn Sie einen in Oberwart eingetretenen Personenstandsfall nacherfassen lassen möchten, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiterin Julia Fleck BA (03352/38055 – 116).

Für die Neuausstellung einer Urkunde fallen in ganz Österreich einheitliche Gebühren in der Höhe von € 9,30 (Bundesgebühr € 7,20 + Verwaltungsabgabe € 2,10) an.

 

Für Urkunden betreffend Geburten, Eheschließungen und Todesfälle NACH dem 31.10.2014:

Seit 01.11.2014 wurden sämtliche in Österreich eingetretene Geburten, Eheschließungen und Sterbefälle in das Zentrale Personenstandsregister (ZPR) eingetragen. Somit können solche Fälle betreffende Urkunden bequem und schnell auf jedem Standesamt in ganz Österreich ausgedruckt werden.
Bitte informieren Sie sich vorab über die Öffnungszeiten des Standesamtes Ihrer Wahl und nehmen Sie zur Abholung einen Lichtbildausweis mit!
Für die Neuausstellung einer Urkunde fallen in ganz Österreich einheitliche Gebühren in der Höhe von € 9,30 (Bundesgebühr € 7,20 + Verwaltungsabgabe € 2,10) an.